Responsive image

Hugo Moos

Stolperstein Neutorstraße 16 (GPS 48.402063, 9.986927)

 

 

 

 

Hugo Moos wurde 1877 in Ulm als Sohn des Kaufmanns Adolph Moos und seiner Frau Friederike, einer Tante Albert Einsteins, geboren. Das von Adolph Moos gegründete und später von Hugo und seinem Bruder Carl geführte Wäsche- und Aussteuergeschäft stand am Hauptwachplatz. 1906 heiratete er Ida Herzfelder (1886 – 1932) aus Augsburg, die Tochter von Isaak Herzfelder, Rechtsanwalt und Schriftsteller. 1913 wurde der einzige Sohn Alfred geboren. Im 1. Weltkrieg war Hugo Soldat. Er kehrte als überzeugter Demokrat und Pazifist aus dem Krieg zurück und wurde u.a. Mitglied der „Deutschen Demokratischen Partei“ und des SPD-nahen „Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold“. Selbst nach der „Machtergreifung“ Hitlers gab er seine Hoffnung auf eine Besserung der politischen Verhältnisse nicht auf und emigrierte nicht. 1938 wurde er gezwungen, sein Geschäft zu verkaufen und in das Haus Neutorstraße 16 zu ziehen. Dort freundete er sich mit der verwitweten Jenny Hilb an, die er im Januar 1942 heiratete. Bei der Zwangsumsiedlung in sogenannte Altersheime in Herrlingen und Oberstotzingen und danach im Rahmen der Deportation in das „Altersghetto“ Theresienstadt im August 1942  blieben sie immer zusammen. Am 18. Dezember 1942 starb Hugo Moos in Theresienstadt ohne medizinische Hilfe qualvoll an Krebs.