Responsive image

Termine

Termin Informationen:

  • Schicksale

    In deutschen Konzentrationslagern wurden die meisten Mitglieder der Allmendinger Familien Reinhardt und Winter ermordet.
    Johann Reinhardt, sein Vater Gottlob Reinhardt und sein Bruder Karl Winter wurden verhaftet und ins KZ Dachau deportiert.
    Vater Gottlob starb in Dachau, Johann und sein Bruder wurden ins KZ Mauthausen verlegt, dort starb Karl Winter in den Steinbrüchen eines Außenlagers.
    Johann Reinhardts Mutter Johanna und seine Schwester Anna mit ihrem Kleinkind hatten sich zunächst in den Schönbuch flüchten und dort aufhalten können, sie wurden bei einer Razzia gefasst und nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Dort wurden sie in den Gaskammern umgebracht.
    Johann Reinhardt überlebte sieben Jahre Zwangarbeit. Er wurde von US-Soldaten befreit. Er wog noch 39 Kilo.