Responsive image

Termine

  • Mo
    14
    Jan
    2019
    20 Uhrvh ulm, Kornhausplatz

    Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

  • Mo
    29
    Apr
    2019

    19 UhrClub Orange in der Volkshochschule Ulm, Kornhausplatz

    Eröffnung: "erfasst, verfolgt, vernichtet - Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus"

    Diese Ausstellung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde nimmt die Frage nach dem Wert des Lebens als Leitlinie. Sie erzählt die Geschichte von Ausgrenzung, Zwangssterilisationen und Massenmord, beschäftigt sich mit Opfern, Tätern, Tatbeteiligten und Opponenten und fragt schließlich nach der Auseinandersetzung mit dem Geschehen von 1945 bis heute.

    Die Ausstellung wird bis 15. Mai 2019 im 2. OG der vh Ulm gezeigt (Mo.- Sa. 8.00 - 21.00 Uhr). Sie wird gezeigt auf Initiative der ig mittendrin in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von: Stolperstein-Initiative, Aktion Mensch, DZOK  und vh Ulm.

     

  • Mo
    03
    Jun
    2019

    19 UhrClub Orange in der Volkshochschule Ulm, Kornhausplatz

    Kindertransporte aus Ulm

    Der Zeitzeuge Otto Meth-Cohn liest mit seiner Tochter Delia aus seinem Buch.

    Am 9. November 1938 brannten in Deutschland die Synagogen. Deutsche Juden konnten nur versuchen, sich ins Ausland zu retten, dabei mussten die Kinder zu allererst in Sicherheit gebracht werden. Zwischen 1938 und 1939 wurden von britischen Hilfsorganisationen Kindertransporte organisiert, mit denen zahlreiche jüdische Kinder nach Großbritannien gerettet wurden. Die Kinder reisten ohne ihre Eltern, einem ungewissen Schicksal entgegen.

    80 Jahre später wird uns der Zeitzeuge Otto Meth-Cohn erzählen, wie er im Juni 1939 mit vier Jahren am Ulmer Bahnhof seine geliebte Mutter das letzte Mal gesehen hat, als er in den Zug nach England stieg. Nach dem Krieg musste er feststellen, dass er Vollwaise geworden war. Die Erfahrungen haben seinen Lebensweg dramatisch geprägt. Erst viele Jahre später konnte er, ermutigt von seiner Tochter Delia, die Puzzlestücke dieser ersten Jahre wieder zusammenfügen. Das Ergebnis war sein Buch „The nearly man“, aus dem er und Delia Auszüge vorlesen (mit deutscher Übersetzung).

    Eine Veranstaltung der Stolperstein-Initiative in Kooperation mit der vh und dem Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg, mit Unterstützung der Stadt Ulm.