Responsive image

Norbert Gross

Norbert Groß wurde am 7. Juni 1941 in Ulm geboren. Seine Eltern waren der Kapellmeister Otto Groß und die Schauspielerin Carola Groß, geb. Stemmler. Norbert litt an einer frühkindlichen Hirnschädigung. Er konnte sprechen aber nicht sitzen, gehen oder stehen. Er war sicherlich auf Grund seiner Behinderung gemäß der seit 1939/40 bestehenden Meldepflicht für Hebammen und Kinderärzte dem Gesundheitsamt bekannt, konnte aber bis Ende 1944 zu Hause versorgt werden. Nachdem die Eltern bei dem Luftangriff vom 17. Dez. 1944 ihre Wohnung verloren hatten und auf die öffentliche Unterstützung angewiesen waren, konnte das Gesundheitsamt die Überweisung des Jungen in die „Kinderfachabteilung“ der von Dr. Valentin Falthauser geleiteten Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren durchsetzen. Am 5. Januar 1945 wurde Norbert Groß von seiner Mutter dorthin gebracht. Der anfangs noch als „heiter vergnügt“ beschriebene Junge fieberte schon recht bald und wurde immer schwächer. Er starb am 23. Mai 1945 offiziell an Typhus. Offiziere der US-Armee, die erst am 2. Juli 1945 in das Gebäude vordrangen, fanden abgemagerte Kranke vor, darunter auch Kinder. Sie kamen zu dem Schluss, dass das Töten durch Vernachlässigung und Nahrungsentzug vom Anstaltspersonal