Responsive image

Pauline Bassler

Pauline Franziska Bassler wurde am 12. April 1887 in Ulm als zweites von drei Kindern geboren. Die Eltern waren Margarete, geb. Clement und Karl Christian Bassler. Die ältere Schwester war Alma und der jüngere Bruder Karl. Karl fiel am 17. Mai 1918 im 1. Weltkrieg. Der Vater war bis 1894 Vizefeldwebel und danach Gewerbebankdiener und -kassierer. Zwischen 1894 und 1904 lebte die Familie in der Taubengasse 4 und ab 1906 in der Heimstraße 23. Beide Häuser gehörten der Gewerbebank. Nach der Schule arbeitete Pauline Bassler als Kontoristin bis sie im Alter von 24 Jahren in die Staatliche Heilanstalt Schussenried eingeliefert  und dort 28 Jahre lang versorgt wurde. Am 7. Juni 1940 wurde Pauline Bassler nach Grafeneck transportiert und am selben Tag umgebracht. Zur Verschleierung des Mordes wurde der 28. Juni 1940 als Todesdatum genannt.